SELK Landau und Crailsheim

Zur Geschichte der Motorrad Gottesdienste

„Ich hatte so etwas schon länger vor, wagte mich aber immer nicht so recht dran“, erinnert sich Pfarrer Gerhard Triebe, damals Pfarrer in Landau und begeisterter Motorradfahrer.

weiter

Ihr Ansprechpartner

Pfarrer
Jürgen Wienecke
An der Kreuzmühle 26
76829 Landau
Tel.: 06341 930892
Fax: 06341 932496
Mobil: 0177 7619742
landau(at)selk.de


Motorrad Gottesdienste

Pfr. Jürgen Wienecke

Die Ära Wienecke

„Never change a winning team“, sagt man. Und so habe ich, seit November 2003 Pfarrer im Pfarrbezirk Landau-Crailsheim, die bewährte Zusammenarbeit weitergeführt mit der Projektgruppe „Gottesdienst für Motorradfahrer/innen“, innerhalb der Evangelischen Kirche der Pfalz. Wir helfen uns gegenseitig bei der Vorbereitung und Durchführung der „Moto-Godi“. 2004 leitete ich meinen ersten Gottesdienst mit dem Thema „Born to be free“, 2005 „Nur Fliegen ist schöner“, 2006 „Mit der Kraft der zwei Herzen“, 2007 „Hier tanken Sie auf“, 2008 „Wunderbar gemacht“, 2009 „Bis dass der TÜV uns scheidet“ und 2010 mit dem Thema „No risk – no fun!“

Inzwischen hat sich bzw. habe ich die Arbeit mit und unter Motorradfahrern ausgeweitet: seit 2009 findet in Crailsheim immer an Himmelfahrt auf dem Gelände und in Zusammenarbeit mit der Brauerei Engel ein Gottesdienst statt, eng angelehnt an das Landauer Muster. 2010 Habe ich auf Einladung des MSC Rülzheim den Gottesdienst geleitet, der traditionellerweise im Rahmen des Bikerfestivals "Thunder of music" am Sonntagmorgen gefeiert wird.

Motorradgottsdienst März 2018

Datum Sonntag Uhrzeit Gottesdienst
18. März Judika 11.00 Winter-MoGo in der Katharinenkapelle

Auf dem Motorrad Freiheit schnuppern|

aus: Der Südpfälzer - Das Magazin, Ausgabe Juli/August 2011.
Verfasserin: Desirée Ahme, Redakteurin

Jesus nur mit Beiwagen

aus " Die Rheinpfalz " vom dienstag, 8. Mai 2012